Sie sind hier: Startseite > Aktuelles
DeutschEnglish
23.6.2017 : 21:01 : +0200

6.April 2016



Während eines Sammelaufenthaltes in Ecuador im Juni 2015 erfuhr ich durch Frau Waltraud Gick, dass Manfred Gick am 24.04.2015 nach langem Leiden verstorben ist.

 

Manfred wurde am 19.09.1951 in Coburg geboren. Seine Leidenschaft für die Entomologie begann bereits in seiner Kindheit, wobei er sich auf die Falter seiner Heimat beschränkte. Durch den Befund seiner Krankheit im Jahre 2004 konnte er der aktiven Sammelleidenschaft nicht mehr nachgehen daher verlegte er sein Augenmerk auf das Sammeln und Zusammentragen der einschlägigen Literatur. Dies gelang ihm in herausragender Weise. Insgesamt konnte er in der kurzen Zeit eine sehr umfangreiche Bibliothek anlegen. Diese, und auch seine Sammlung einheimischer Falter, ging im Zuge seiner Nachlassverwaltung komplett in die Sammlung / Bibliothek, Thomas Witt/München über. Da ich mit Manfred immer wieder Kontakt wegen einschlägiger Literatur hatte, wurde auch schon mal der Gedanke diskutiert dass wir seine Internetseite zusammen betreuen wollten.

 

Leider ist es dazu nun nicht mehr gekommen. Um aber sein Lebenswerk und sein Engagement in dieser Sache nicht in Vergessenheit geraten zu lassen, habe ich mich entschlossen, zumindest zu versuchen seine Seite im Internet weiter zu betreiben.

 

Ich möchte daher alle Freunde und Nutzer seiner Seite aufrufen, diese auch weiterhin zu nutzen. Es wird einige wenige Änderungen geben, aber im Großen und Ganzen soll alles so bleiben wie es ist. Ich werde weiterhin versuchen, interessante Literatur einzustellen, ich bitte daher alle Autoren, mir ihre Literatur zur Einstellung zukommen zu lassen.

Hubert Thöny

Aktuelles



Saturday 17. September 2011
Manfred Koch - Wir bestimmen Schmetterlinge online

Tafeln in guter Qualität

Saturday 17. September 2011
Philipp Gönner, Postkartenwerk im freien Download

Rarität, Daten dringend erwünscht

Tuesday 13. September 2011
Biologien heimischer Schmetterlinge - Tafelwerk freier Download

Viele neue und alte PDF im Download-Login

Friday 09. September 2011
Entomo Helvetica 4, frisch aus der Presse

Entomologische Zeitschrift der Schweiz